10 Juni 2015

Selection Band 1-3

Autor: Kiera Kass
Sprecher: Frederieke Wolters
Erscheinungstermine: 2014-2015


 Klappentext (Band 1):


35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Unsere Meinung:


Zunächst möchten wir uns mit dem Inhalt befassen. Die Story fanden wir wirklich fesselnd und interessant. Es handelt sich bei der Selection-Reihe zwar um eine Dystopie, sie unterscheidet sich jedoch extrem von den anderen aktuellen Jugendbüchern dieses Genres. Die Story grenzt sich durch die wunderbaren märchenhaften Elemente von den anderen Dystopien ab. Wir als Kater finden selbstverständlich, dass Märchen etwas für Mädchen ist, aber Frauchen liebt Märchen unheimlich und Selection bringt Märchenliebhaber schon ab und an zum Seufzen und Träumen. 

Durch die tollen Beschreibungen konnte man sich die Umgebung und Charakter sehr gut vorstellen und uns fiel es nicht schwer uns in die Situation hineinzuversetzen. Wir wären manchmal zu gerne selbst Teil der Story gewesen, so schön fanden wir diese. Auch wenn es manchmal an Spannung fehlte, war es nie langweilig der Sprecherin zu Lauschen. 

Die Hauptprotagonistin war uns sehr sympathisch und ihr „Gefühlschaos“ wird sehr gut dargestellt. Bei vielen Storys waren wir schon oft bei so einem Chaos von den Protagonisten genervt. Bei Selection hatten wir das aber zu keiner Zeit. Wir können uns nicht erklären warum das so war, aber es spricht für die Reihe. Die anderen Charaktere werden super beschrieben, so dass man sich diese gut vorstellen kann. Aufgrund der vielfältigen Charaktere ist die Reihe wirklich interessant und genau so würden wir uns ein Casting dieser Art vorstellen. Verschiedene Personen mit den unterschiedlichsten Charaktereigenschaften, die immer für Unterhaltung und Abwechslung sorgen.

Nun zum wichtigsten Punkt eines Hörbuchs. Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Erzählstimme und durch verschiedene Tonlagen gibt sie die Emotionen der Charaktere sehr gut wieder. Wir haben ihr unfassbar gerne zugehört und sie machte das Hörbuch zu einem wahren Hörerlebnis für uns. Die Stimme passt perfekt zur Story und vor allem zur Protagonistin.

Fazit:


Diese Hörbuch-Reihe haben wir innerhalb von kürzester Zeit verschlungen. Story und Sprecherin waren unfassbar gut und alles war stimmig. Dies führte zu einem wunderbaren Hörerlebnis und wir freuen uns auf Band 4.

Wir vergeben: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen