30 September 2013

Zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten



Autor: Kirsten Greco
Verlag: bookshouse 
Erscheinungstermin: 10.08.2013
Das Buch ist unter anderem HIER (broschiert) erhältlich bzw. HIER als E-Book. 




Zum Inhalt:               

Anna hat durch den Krieg in Deutschland viel verloren und kämpft täglich ums Überleben. Alles ist zerstört und vor allem überlebenswichtige Sachen wie Nahrung sind sehr knapp. Dann landet Anna durch einen merkwürdigen Zufall mit Alex, den sie zuvor in einem Waldstück kennengelernt hat, in einer anderen Welt. Nicht nur, dass es hier Alles in Hülle und Fülle gibt, auch ist Silvanubis eine sehr magische Welt, in der die verschiedensten Wesen leben. Aber ist Anna wirklich durch einen Zufall in dieser wunderbaren Welt gelandet? 

Unsere Meinung:

Mit einem eher einfach gehaltenen Schreibstil wird das Abenteuer von Anna geschildert. Das Buch lässt sich dadurch wirklich sehr flüssig lesen. Nicht nur deswegen bereiteten mir die ca. 300 Seiten ein eher kurzes, wenn auch sehr schönes Lesevergnügen. 

Die Charaktere, vor allem die Protagonisten Anna und Alex, haben alle ihre Ecken und Kanten und wirken dadurch sehr menschlich. Dies gefällt uns immer besonders gut an einem Buch, da meistens die Protagonisten als stark und unfehlbar geschildert werden. Dadurch, dass die Figuren so menschlich wirken, kann man sich wunderbar mit ihnen identifizieren und uns sind sie aufgrund dessen wirklich ans Herz gewachsen. Wir haben wirklich mitgefühlt und mitgelitten, was unter anderem ein gutes Buch für uns ausmacht. Die verschiedensten Charaktere und Wesen in Silvanubis erwecken die Story zum Leben. 

Spannend, fantasievoll und teilweise auch witzig wird geschildert wie sich Anna und Alex in der für sie vollkommen fremden, aber zugleich faszinierenden Welt zu Recht finden. Dabei wird der Unterschied zwischen Annas eigentlicher Heimat Deutschland in der Nachkriegszeit und Silvanubis wunderbar dargestellt. Vor allem zum Ende hin wird dem Leser erneut verdeutlicht, dass die zwei Welten unterschiedlicher nicht sein könnten. Diese so gut veranschaulichten Unterschiede haben uns ebenfalls gut gefallen. 

Das Ende ist rätselhaft und natürlich offen, so dass man fast gezwungen wird den nächsten Teil der Reihe zu lesen. Was uns persönlich bei einem so schönen Buch wirklich nicht stört. Einziger (großer) Nachteil (und kaum zu verzeihen), der zweite Teil ist leider noch nicht erschienen, so dass man sich noch gedulden muss.

Fazit: 

Eine wunderschöne Story mit klasse Charakteren und einer guten Mischung aus Fantasy, Action und teilweise Humor. Wir werden auf jeden Fall den nächsten Teil lesen.

Wir vergeben:

(Es hätten durchaus mehr geben können, wenn unser Bewertungssystem dies zugelassen hätte) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen