10 März 2013

Gebannt - Unter fremden Himmel


Autor: Veronica Rossi
Sprecher: Laura Maire
Verlag: Oetinger
Erscheinungstermin: August 2012
ISBN: 978-3837306613

Klappentext:

Getrennt durch zwei Welten, geeint im Überlebenskampf, verbunden in unendlicher Liebe. Die siebzehnjährige Aria lebt in einer Welt, die perfekter ist als die Realität. Perry kommt aus einer Wildnis, die realer ist als jede Perfektion und in der wilde Stürme das Leben bedrohen. Als Aria in seine Welt verstoßen wird, rettet Perry ihr das Leben. Trotz ihrer Fremdheit verbindet die beiden die Verzweiflung und Sorge um die, die sie lieben. Aria will ihre verschollene Mutter wiederfinden, Perry ist auf der Suche nach seinem Neffen, an dessen Entführung er sich die Schuld gibt. Aria versucht, vor Perry zu verbergen, dass ihre Gefühle ihm gegenüber sich wandeln. Doch Perry hat dies längst schon entdeckt, aber nicht nur bei Aria, auch bei sich selbst.

Unsere Meinung:

Es gibt kaum noch Bücher, die als Einzelband erscheinen und auch Gebannt- unter fremden Himmel ist der erste Teil einer Reihe. Natürlich endet das Buch so gemein, dass man es nicht wirklich vermeiden kann auch den nächsten Teil zu lesen bzw. zu hören. Was wir allerdings nicht schlimm finden, da uns das Hörbuch gut gefallen hat. Einziger Nachteil, den man aber nicht nur hier benennen kann: Die Storys ähneln sich im weitesten Sinne alle extrem. Es gibt nur noch selten Ausnahmen.

Zunächst möchten wir auf die Handlung eingehen. Die Story ist interessant, spannend und sehr fesselnd. Aus der Sicht von den zwei wichtigsten Protagonisten Aria und Perry, werden zwei wirklich sehr unterschiedliche Leben geschildert, die das Schicksal zusammenführt. Man kann sich wunderbar in die verschiedenen „Welten“ und in die Gefühle der zwei Protagonisten hineinversetzen. Immer wieder geschieht etwas, dass die Story spannend macht. In wie weit die gekürzte Fassung wichtige Szenen weglässt, können wir leider nicht beurteilen. Es kommt nur selten vor, dass wir ein Hörbuch vorher gelesen haben. Auch dieses haben wir nicht gelesen. Wir konnten jedenfalls alles verstehen und hatten beim Hören nicht das Gefühl, dass etwas Wichtiges fehlt.

Jedoch bleiben zum Schluss viele offene Fragen zurück, die man hoffentlich dann in den nächsten Teilen beantwortet bekommt. Allein das „zwingt“ den Leser bzw. Hörer sich die nächsten Teile zu kaufen. Dies finden wir jedoch nicht schlimm, denn uns hat die Story, wie oben schon erwähnt, gefallen. Negativ fanden wir den Liebesteil, der grundsätzlich in Ordnung geht. Aber es ist doch relativ unrealistisch, dass man sich so schnell „verliebt“. Gut schein ein Problem der gegenwärtigen Jugendbücher zu sein, aber muss das wirklich so sein? Wir sagen mal es ist ganz O.K.. Wir lesen ja schließlich Bücher, um vom realen Leben mal was abgelenkt zu werden und nicht um realistische Storys zu lesen und noch darüber nachdenken zu müssen.

Wir möchten natürlich nun auch noch auf das Wichtigste eingehen. Die Umsetzung des Buches zu einem Hörbuch und was genau ist da natürlich das Wichtige? Der Sprecher bzw. die Sprecherin. Laura Maire finden wir ganz passend als Ari. Klar als Perry passte sie nicht ganz so gut, aber selbst den hat sie uns gut nahe bringen können.  Die Gefühle der Protagonisten kann sie sehr gut vermitteln und wenn es spannend wird merkte man das an ihrer Sprechweise auch. Wir haben gerne Laura Maire gelauscht und fanden das Hörbuch dadurch ganz gut gelungen. Hier gab es wirklich nichts für uns auszusetzen. Die Sprecherin passte einfach gut zur Story und den Protagonisten.

Fazit: 

Nettes Hörbuch, von dem wir gerne die anderen Teile der Reihe noch hören werden. Jedoch ähnelt es vielen anderen Dystopien, aber welches Buch macht da schon in letzter Zeit eine Ausnahme?

Wir vergeben:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen