26 August 2012

Wach auf wenn du dich traust



Autor: Angela Mohr
Verlag: Arena
Erscheinungstermin: 01. Juni 2012
ISBN: 978-3401504063




Klappentext:

Es hätte Jennys perfekter Sommer sein sollen. Neunzehn Jugendliche, eine Woche Zelten im Wald, in völliger Isolation. Doch was als Freizeit beginnt, wird Jennys Albtraum. Sie spürt, wie sich das Grauen heranschleicht - doch da ist es längst zu spät. Viele schauen weg, als einige vollends die Kontrolle verlieren. Und Jenny hat Angst: Ist das alles etwa nur Teil eines perfiden Spiels?

Unsere Meinung:

Normalerweise lesen wir Kater eher selten Thriller, aber der Titel und die Kurzbeschreibung haben uns sehr angesprochen. Der Schreibstil ist auf Jugendliche abgestimmt und daher eher einfach gehalten. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen, so dass es mit seinen "nur" ca. 250 Seiten ziemlich schnell ausgelesen ist.

Die Charaktere und Umgebungen werden nett geschildert, aber die Beschreibungen könnten durchaus detaillierter sein. Jenny als Protagonistin war uns sehr sympathisch und ihre Zwiespältigkeit in den verschiedensten Situationen wird sehr schön dargestellt. Einerseits möchte sie keinen Ärger und andererseits kann sie nicht die Augen vor den Ungerechtigkeiten verschließen.

Die meisten Personen liefen eher nur am Rande mit und wirkten dadurch eher langweilig. Man hätte die anderen Charakter mehr in die Story einbeziehen sollen und ihnen viel mehr Handlung zu Teil werden lassen. Auch auf die Gefühle der anderen Charaktere ist die Autorin kaum eingegangen, so dass wir nicht immer nachvollziehen konnten wie sie handeln.

Ein Thriller sollte einen vor Spannung ans Buch fesseln, so dass man es kaum weglegen kann. Hier wurde es zwar ab und an nervenaufreibend, dennoch hätte man etwas mehr Dramatik hineinbringen können. Trotz allem konnten wir kaum das Buch aus den Händen legen, da die Story schon auf seine eigene Art und Weise interessant war.

Fesselnd war das Buch vor allem durch die Umsetzung der Story. Zum Einen wird das Geschehen während der Jugendfreizeit aus der Sicht von Jenny erzählt. Dazwischen werden Erzählungen der verschiedensten Charakter eingeblendet, die nur teilweise erklären was während der Freizeit vorgefallen ist. So bleibt es immer interessant und durch die Andeutungen wollten wir einfach mehr erfahren. 

Das Buch hat unserer Meinung nicht nur einfach einen Unterhaltungswert, sondern auch eine Aussage, die sich hinter der Story verbirgt. Die Autorin vermittelt eine Botschaft, die vor allem Jugendliche verinnerlichen sollten: Sei mutig und verschließe nicht die Augen vor Ungerechtigkeiten, nur um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Fazit:

Wir haben nicht nur eine interessante Story gelesen, sondern auch über die Story nachgedacht. Wir sind der Meinung, dass auch Erwachsene dieses Buch lesen können, da der Thriller sehr schön geschrieben ist.

Wir vergeben: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen