30 Juli 2012

Zwei Zimmer, Küche, Geist


Autor: Lorna Graham
Verlag: Ullstein
Erscheinungstermin: 10. November 2011
ISBN: 978-3548283647





Klappentext:

Eve kann ihr Glück nicht fassen: Ein traumhaft schönes Apartment im angesagtesten Viertel New Yorks, und noch dazu spottbillig. Wo ist der Haken? Der Haken heißt Donald, ist permanent schlecht gelaunt und – tot. Der Geist eines erfolglosen Dichters geht Eve schwer auf die Nerven und zwingt sie, seine miesen Texte aufzuschreiben, damit die Welt endlich sieht, dass er zu Unrecht erfolglos war. Noch dazu mischt er sich in ihr (Liebes-)Leben ein – und seine Dating-Tipps sind leider mindestens so schlecht wie seine Gedichte.

Unsere Meinung:

Das Cover ist nicht schlecht, aber unserer Meinung nach, auch nichts Besonderes. Klappentext und Titel haben uns neugierig gemacht und klangen nach einem Buch mit viel Witz und Charme. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, so dass man das Buch wirklich flüssig lesen kann.

Die Story ist ganz nett und teilweise bringt sie einem zum Schmunzeln. Allerdings war sie aber auch zeitweise was langatmig und somit einschläfernd. Es gab Stellen die waren einfach für uns uninteressant und nicht so unterhaltsam. Wir hätten uns noch mehr Humor gewünscht und waren etwas enttäuscht, dass wir nur ab und an lachen konnten.

Bei der Story fehlte uns irgendwie das gewisse "Etwas" und ein Wiedererkennungswert. Wir fanden einfach keinen richtigen "Wow"-Moment im Buch, der uns zum Weiterlesen gezwungen hätte. Trotzdem haben wir weitergelesen, weil sie wiederum zum Abbrechen zu schade gewesen wäre.

Die Charaktere hätten ruhig ein wenig detaillierter beschrieben sein können. Auch die Umgebung wurde uns zu wenig geschildert. Aus dem Grund konnten wir uns nicht ganz so gut in die Story hineinversetzen. Alles in allem hätte man beides einfach mehr ausschmücken können.

Was wir gut fanden, dass die Story nicht ganz so verlaufen ist wie wir gedacht haben. Vor allem das Ende war für uns überraschend. Viele Bücher des Genres sind total vorhersehbar. Hier war dies jedoch nicht der Fall. Wir hätten mit was ganz anderem gerechnet. Das Ende ist schön und es bleibt einem etwas Raum um es weiter zu spinnen.

Fazit:

Eine nette Story mit ein paar witzigen Stellen, aber mehr leider auch nicht.

Wir vergeben:
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen