17 Juli 2012

Von der Nacht verzaubert



Autor: Amy Plum
Verlag: Loewe
Erscheinungstermin: 1. April 2012
ISBN: 978-3785570425




Klappentext:


Als Kate Merciers Eltern bei einem tragischen Unfall sterben, zieht sie zusammen mit ihrer Schwester Georgia zu den Großeltern nach Paris. Jede versucht auf ihre eigene Weise, ihr altes Leben und ihre schmerzvollen Erinnerungen hinter sich zu lassen. Während Georgia sich in das Nachtleben stürzt, sucht Kate Zuflucht in ihren Büchern bis sie eines Tages Vincent trifft, der es schafft, ihren Schutzpanzer zu durchbrechen. 

Bei Spaziergängen entlang der Seine und durch die spätsommerlichen Gassen von Paris beginnt Kate, sich in ihn zu verlieben nur um kurze Zeit später zu erfahren, dass Vincent ein Revenant ist. Die Liebe der beiden steht unter einem schlechten Stern: Vincent und seine Freunde sind in einen jahrhundertealten Kampf gegen eine Gruppe rachsüchtiger Revenants verstrickt. Schnell begreift Kate, dass ihr Leben niemals wieder sicher sein wird, wenn sie ihrem Herzen folgt.

Unsere Meinung:

Von der Nacht verzaubert ist der Auftakt einer weiteren Trilogie im Genre Jugendbuch und beim Lesen fühlt man sich doch teilweise stark an bekannte Reihen erinnert. Eine Liebe, die eigentlich nicht sein dürfte und viele Probleme, die diese Liebe mit sich bringt.

Das Cover ist ein absoluter Eye-Catcher und ist wirklich bis ins kleinste Detail wunderschön und liebevoll gestaltet. Das Buch fällt auf jeden Fall auf und mit seinem klasse Titel wird man regelrecht verführt das Buch in die Hand zu nehmen und den Klappentext zu lesen. Dieser klingt im ersten Moment spannend und toll. Die Kurzbeschreibung lässt jedoch schon erahnen, dass das Buch, wie so oft in letzter Zeit, vom immer gleichem Thema handelt.

Die Story hat uns teilweise an andere Reihen erinnert, die wir gelesen haben. Jedoch hat auch diese Geschichte etwas Neues zu bieten und wir waren nicht wirklich enttäuscht, dass einiges von anderen Büchern abgekupftert ist.

Zunächst fanden wir es wunderbar, dass eine Liebesgeschichte in der Stadt der Liebe handelt. Paris wird toll beschrieben und man bekommt gleich Lust selber hinzufahren und sich die Stadt anzuschauen.

So liebevoll wie die Umgebung, werden auch die Charakter beschrieben. Bis ins kleinste Detail konnten wir uns alles haargenau vorstellen. Die Protagonisten waren uns sehr sympathisch und wir haben aus dem Grund extrem mitgefühlt. Manchmal haben wir uns aber über einige Handlungen der Protagonisten und deren Gefühle ärgern müssen. Dies gehört für uns aber schon fast zu einer guten Story dazu. Es kann nicht immer alles dem Leser passen, sonst wären die Charakter langweilig und einschläfernd.

Die Story wird aus der Sicht der Protagonistin Kate erzählt. So erhält der Leser einen genauen Einblick in ihre Gefühlswelt, was uns persönlich gut gefallen hat. Aber auch die Gefühle der anderen Charakter kamen nicht zu kurz, was bei dieser Erzählperspektive schnell vorkommen kann. Die Autorin hat es geschafft alle Gefühle und Handlungen nachvollziehbar unterzubringen, wobei die von Kate natürlich im Vordergrund stehen. Es ist schließlich ihre Geschichte, die erzählt wird.

Zeitweise hat uns das Buch extrem gefesselt, da es doch schon oft spannend wurde. Ebenfalls fesselnd war das Mysteriöse, was Vincent und seine Familie umgibt. Man wollte einfach immer mehr über die Familie und ihr "Anders-Sein" erfahren. Man konnte also gar nicht anders als weiter zu lesen. Die Story nicht nur interessant, sondern auch romantisch und wirklich sehr gefühlvoll. Seufzer der Verzückung sind da keine Seltenheit bei uns gewesen.

Der einfache Schreibstil sorgte dafür, dass man das Buch flüssig lesen konnte. Auch wenn es nach viel Lesezeit aussieht, so war es doch viel schneller ausgelesen als erwartet. Wir waren schon etwas traurig nachdem wir das Buch beendet hatten. Das Buch könnte man auch als Einzelband lesen, da es ein doch sehr gutes Ende hatte. Man braucht also keine Angst vor einem unbefriedigendem Ende zu haben, sollte man die nächsten Bände nicht lesen wollen. Wir werden jedoch die nächsten Teile der Trilogie lesen.

Fazit:

Auch wenn einige Aspekte aus anderen Reihen abgekupfert erscheinen, so hat dieses Buch uns total verzaubert. Wir sind total gespannt wie es weitergeht.
Wir vergeben:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen