11 Juni 2012

Tante Inge haut ab



Autor: Dora Held
Sprecher: Ulrike Grote
Verlag: Jumbo Neue Medien
Erscheinungstermin: 27. Mai 2009
ISBN: 978-3833722776




Klappentext:


Voller Vorfreude wartet die 46-jährige Christine am Westerländer Bahnhof auf ihren Lebensgefährten Johann. Doch kaum ist er angekommen, da tippt ihr das Unheil auf die Schulter: Die Frau mit dem roten Hut ist tatsächlich Tante Inge (64), Papas jüngere Schwester. Aber was macht sie allein auf Sylt? Noch dazu mit so vielen Koffern? Das kann nur eines bedeuten: Inge will Walter, den pensionierten Finanzbeamten, samt dem gemeinsamen Reihenhaus in Dortmund verlassen und auf Sylt bei ihrem Bruder leben. Doch das ist erst der Anfang…

Unsere Meinung:


Das Cover ist toll gestaltet. Es weckt die Lust auf Urlaub und man möchte das Hörbuch am liebsten direkt in den Koffer packen. Auch der Titel weckt die Urlaubsstimmung. Beides ist sehr toll aufeinander abgestimmt und passend zum Inhalt gewählt.


Die Story ist absolut unterhaltsam und bringt einen zum Schmunzeln. Sie ist weder kompliziert noch atemberaubend spannend, so dass man beim Zuhören richtig entspannen kann. Trotzdem ist die Story total schön und interessant, was nicht zuletzt an sehr humorvollen Situationen liegt. Ein Hörbuch für zwischendurch würden wir spontan behaupten. Außerdem wirkt die Story regelrecht real und man fühlt sich etwas, als ob man sie selbst erlebt hätte. 


Die Charaktere sind nett beschrieben und laden zum Weiterhören ein. Vor allem Tante Inge fand ich super lustig und es machte Spaß mehr über sie zu hören. Es gibt viele Charaktere, die das Hörbuch mit Leben füllen. Man kann mit den Charakteren sehr gut sympathisieren, da sie alle etwas an sich haben, dass sie interessant und liebenswürdig macht. Auch die Umgebungen werden mit Liebe beschrieben, so kann man sich die Schauplätze wunderbar vorstellen. 


Ulrike Grote ist eine gute Wahl für dieses Hörbuch gewesen. Ihre Stimme und das Sprechtempo sind sehr angenehm zum Zuhören. Die Sprecherin passt richtig zur Story und zu den Charakteren. Mit ihr kommt richtige Urlaubsstimmung auf.  Ulrike Grote verleiht der Story ihren ganz eigenen Charme und liest mit viel Einfühlungsvermögen vor.

Fazit:


Ein sehr unterhaltsames Hörbuch. Man kann beim Zuhören wunderbar abschalten, entspannen und über das Gehörte schmunzeln. Man bekommt regelrecht Lust auf Urlaub.


Wir vergeben:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen