20 Juni 2012

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner



Autor: Kerstin Gier
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinungstermin: 11. November 2011
ISBN: 978-3785760505

Klappentext:

Kati ist mit Felix glücklich, aber nach fünf Jahren hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit ihm alt werden zu wollen? Als sie Mathias kennen lernt und sich in ihn verliebt, wird Katis Leben plötzlich kompliziert. Und turbulent. Besonders, als sie von einer Straßenbahn erfasst wird und im Krankenhaus wieder zu sich kommt.


Exakt einen Tag, bevor sie Felix das erste Mal begegnet ist, fünf Jahre zuvor. Würden Sie alles genauso machen, wenn Sie die letzten fünf Jahre noch einmal leben könnten? Was würden Sie ändern? Dieses Mal möchte Kati alles richtig machen und sich für den richtigen Mann entscheiden. Ein Roman über die große Liebe und das kleine Glück. Und über die Schwierigkeiten, das Schicksal zu überlisten.

Unsere Meinung:

Das Cover ist ein guter Eye-Catcher. Das grelle pinke Design und der süß dreinblickende Esel fällt extrem ins Auge. Warum die Wahl auf einen Esel gefallen ist, wird direkt auf den ersten Seiten klar. Der Titel "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" klingt sehr vielversprechend. Er hat direkt unsere Neugier geweckt. Man merkt, dass sich hier über den Titel und das Cover Gedanken gemacht wurde, da beides zusammen sehr gut zum Thema des Buches passt und stimmig ist.

Der Schreibstil ist typisch für eine leichte Frauenlektüre und das Buch lässt sich wirklich flüssig lesen. Auf den einzelnen Seiten gibt es zwischendurch Zitate und Sprüche, die absolut passend zur Situation gewählt sind und das ganze humorvoll untermalen. Auch die Zitate, die anstelle einer Kapitelüberschrift stehen, sind eine tolle Idee und mit Bedacht gewählt. Ebenfalls gibt es zwei, drei kleine Anmerkungen von Kerstin Gier, die zusätzlich die Lachmuskeln beanspruchen. 

An sich ist die Story mitten aus dem Leben gegriffen, bis auf die Situation mit dem Zeitspringen. Wer kennt es nicht, dass man Entscheidungen oder Ereignisse rückgängig machen möchte und am liebsten eine bestimmte Zeit zurücksetzen würde? Das im Liebesleben der Alltag gefährlich schnell sich festsetzt und gefährlich werden kann, kennt fast jeder. Somit kann man sich sehr gut in Katis Situation hineinversetzen. 

Während des Lesens wurde uns durch die vielen Ereignisse, die oft unvorhersehbar waren, und durch die vielen interessanten Charaktere nie langweilig. 

Die vielen unterschiedlichen Charaktere machen das Buch sehr unterhaltsam und füllen die Story mit Leben. Bei so vielen Protagonisten mit den merkwürdigsten Eigenschaften, kann man sich nur unterhalten fühlen. Dadurch konnte Kerstin Gier viele Witzige Situationen erschaffen und das Potenzial zu einem humorvollen Frauenroman hat sie vollkommen ausgenutzt. 

Selbst die ansonsten so trockene Danksagung ist humorvoll und dadurch sehr lesenswert. Auch hier besteht die Gefahr eines Lachanfalls. Es war das erste Mal, dass wir überhaupt eine Danksagung gelesen haben und uns auch noch dabei köstlich amüsiert haben. 

Das Ende ist wirklich extrem nach dem Motto „Friede, Freude, Eierkuchen“. Im Alltagsstress und bei den schlechten Nachrichten, die man ständig überall hört, gar nicht mal so verkehrt. Leider müssen wir sagen, dass das Ende zu abrupt kam und wir total überrascht waren das alles so schnell geht.

Fazit: 

Bücher von Kerstin Gier sind ein regelrechter Angriff auf die Lachmuskeln! "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" macht dabei keine Ausnahme.

Wir vergeben:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen